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  • Das Projekt KORN-Scout

    In dem Projekt "KORN-Scout" werden die „kornhandhabenden“ Berufe Bäcker*in, Brauer*in und Mälzer*in, Müller*in (Verfahrenstechnologe*in Mühlen-Futtermittelwirtschaft), Konditor*in und Fachkraft für Lebensmitteltechnik sowie angrenzende Berufe in den Fokus gestellt. Das Projekt ist eines von sechs Modellversuchen der Förderlinie III "Entwicklung von domänenspezifischen Nachhaltigkeitskompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie". Das Projekt wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) mit Mitteln des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

    Geleitet wird das Projekt von Prof. Nina Langen von der Technischen Universität Berlin - Fachgebiet "Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft" (TU B!NErle). Beteiligt sind das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie (WI), das Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, das Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationszentrum (EPIZ) Berlin e.V. sowie dem Technische Universität Berlin - Fachgebiet "Arbeitslehre Fachdidaktik" (TU Alfa).

    Eine Einführung in das Projekt KORN-Scout zeigt ihnen der 1. Erklärfilm:

    Das Kuchenmodell einer nachhaltigen Handlung

    KORN zielt auf die Nachhaltigkeit. Mit verschiedenen Medien und Materialien wollen wir die nachhaltige berufliche Handlung fördern. Hierzu haben wir ein Kuchenmodell entwickelt. Dieses wird im nachfolgenden Film dargestellt:

    Materialübersicht

    Um die umfassenden Ziele der „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ zu erreichen, muss an vielfältigen Schnittstellen angeknüpft werden. Ein wichtiger Hebel ist die Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Sensibilisierte Auszubildende und Mitarbeiter*innen können die nachhaltige Unternehmensführung mit ihren komplexen Anforderungen der Transformation zur Nachhaltigkeit aktiv gestalten. 

    Im Rahmen des hier vorgeschlagenen Modellversuchs werden die “kornhandhabenden” Berufe Müller*in, Bäcker*in, Konditor*in und Brauer*in und Mälzer*in sowie angrenzende Berufe in den Fokus gestellt. Die Mitarbeiter*innen dieser Berufe sollen den Wandel vorantreiben und damit als Change Agents (sogenannte KORN-Scouts) wirken.

    Die zentrale Zielsetzung des Projektes fokussierte deshalb auf der Förderung der Kompetenzorientierung zum nachhaltigem Handeln im Berufsalltag mittels verschiedener innovativer Lehr-Lern-Formate, die die Beteiligten zu “Korn-Scouts” machen. Besonders wichtig war uns, die Kommunikation zwischen den einzelnen Akteuren entlang der Wertschöpfungskette über die Nachhaltigkeitsproblematik in einen Korn-Kompetenzaufbau münden zu lassen. Die Verbundpartner haben daher basierend auf ihrem reichen Erfahrungswissen und unterstützt von Praktikern*innen unterschiedliche Lehr-Lern Materialien entwickelt, deren Wirksamkeit im Laufe des Projektes getestet wurde.

    3-tägige Weiterbildung:
    KORN-Scout

    • KORN-Scouts (dreitägiger Workshop) (TU ALFA) Noch in Arbeit

    Lehr-Lern-Materialien:
    Zeitschrift und Planspiel

    • Korn-Zeitschrift: Insider-Tipps und Tricks der Bio-Profis (EPIZ)
    • Planspiel: Fifty Percent (EPIZ)

    Erklärfilme (EF) und
    Lerneinheiten (LE)
    für Betrieb und
    überbetriebliche Ausbildung
    zum Thema Backwarenverluste

    • EF und LE: Backwarenverluste (IZT)
      • Lebensmittelabfälle, Brot- und Backwarenverluste (1a)
      • Ursachen, Probleme und Messung der Verluste (1b)
    • EF und LE: Umweltauswirkungen und ökologischer Fußabdruck (IZT)
      • Umweltwirkungen und Fußabdruck (2a)
      • Drei Formen des Fußabdrucks (2b)
    • EF und LE: Entsorgungs- und Verwertungswege und rechtliche Rahmenbedingungen (3, IZT)

    • EF und LE: Handlungsoptionen zur Reduktion von Retouren und Abfällen (4, IZT)

    Interviewfilme über die
    KORN-Berufe

    • Schoppe Bräu (Brauer*in) (WI)
    • Troll Ökologische Backwaren (Bäcker*in) (WI)
    • Kröner Stärke (Fachkraft Lebensmitteltechnik) (WI)
    • Spielberger Mühle (Müller*in) (WI)
    • Konditorei Waldbeere (Konditor*in) (WI)

    Erklärfilme (EF),
    Legevideos (LV), Lerneinheiten (LE)

    • EF: Das Projekt KORN-Scout (TU B!NErLe)
    • EF: Bio-Siegel und was sie bedeuten (TU B!NErLe)
    • EF: Warum eigentlich Bio?  (TU B!NErLe)
    • EF: Warum sind Bio-Lebensmittel teurer? (TU B!NErLe)
    • LV und LE: Was ist in meinem Bier? (TU ALFA)
    • LV und LE: Was ist in meinem Brot? (TU ALFA)
    • LV und LE: Wer bewirkt waß (TU ALFA)

    Poster für die
    KORN-Berufe
    (Design: WI)

    • Korn-Scout (TU)
    • Jeder hat seinen Lieblingskuchen (TU B!NErLe)
    • Wir müssen reden (TU ALFA)
    • So gehen Hopfen und Malz nicht verloren (WI)
    • Was kostet mein Brot? (WI & IZT)
    • Gutes für die Tonne (IZT)
    • Bio-Siegel (TU B!NErLe)
    • Warum eigentlich Bio? (EPIZ)

    Ein gemeinsames Forschungsprojekt von:

    • Technischen Universität Berlin - Fachgebiet "Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft" (TU B!NErLe, Prof. Nina Langen und Dr. Birgit Rumpold)
    • Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie (WI, Dr. Melanie Speck und Dr. Anna Bliesner-Steckmann)
    • Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT, Dr. Michael Scharp)
    • Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum Berlin e.V. (EPIZ, Silvana Kröhn)
    • Technischen Universität Berlin - Fachgebiet "Arbeitslehre Fachdidaktik" (TU Alfa, Prof. Silke Bartsch)

    Gefördert von:

    Workshop-Materialien

    • 3-tägige Weiterbildung: KORN-Agenten

      Modul ist noch in Arbeit

    • Lernmaterialien: Zeitschrift und Planspiel

      Im Rahmen des KORN-Projektes wurden folgende Workshop-Materialien entwickelt:

      • Erklärfilme und Lehreinheiten zum Thema Backwarenverluste

        Eine Möglichkeit für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien sind Screen-Casts oder Erklärfilme. Hierbei handelt es sich um besprochene PowerPoint-Präsentationen von wenigen Minuten Länge. Diese stellen die Lehrinhalte in ansprechender Weise dar und richten sich vor allem an visuell orientierte Lernende. Für die kompetenzorientierte und ortsunabhängige Vermittlung wurden vier Screen-Casts zum Korn-Thema "Backwarenabfälle" erstellt. Die Materialien sollen von den Auszubildenden eigenständig angeschaut und mit dem / der Ausbilder*in besprochen werden. Um Korn-Kompetenzen auch in anderen Lernkontexten der Ausbildung zu vermitteln, wurden zu drei der vier Screen-Casts auch noch Lehreinheiten entwickelt mit einer didaktischen Anleitung. Diese sind für die überbetriebliche Ausbildung oder für Betriebe, in denen mehrere Auszubildende beschäftigt sind, gedacht. Im Rahmen des KORN-Projektes wurden folgende Screen-Casts und Unterrichtseinheiten entwickelt:

        • Interviewfilme über die KORN-Berufe

          Im KORN-Projekt wurden für jede beteiligte Branche ein Interview mit beruflichen Expert*innen geführt. Diese erklären, wieso sie ihren Beruf nachhaltig ausüben, was die entscheidenden Faktoren sind, damit ein nachhaltiges Wirtschaften im Betrieb gelingt und wie man dies kommunizieren kann. Die Filme motivieren Auszubildende, über ethische Aspekte in ihrer eigenen Berufsausübung nachzudenken. Im Rahmen des KORN-Projektes wurden folgende Interviews durchgeführt:

          • Legevideos, Lerneinheiten und Erklärfilme

            Die Legevideos und Erklärfilme stellen komplexe Sachverhalte einfach dar. Ein Legevideo ist ein kleiner Film, in dem einfache Bilder auf einen weißen Screen geschoben und erklärt werden. Ein Erklärfilm nutzt PowerPoint-Folien, um eine animierte Erklärung zu einem Sachverhalt zu geben. In der durchschnittlichen Altersgruppe der Auszubildenden sind diese Medien beliebt, um sich Fachwissen anzueignen. Sieben Erklärfilme und Legevideos wurden für den didaktischen Einsatz professionell unter Beteiligung des Ausbildungspersonals der Praxispartner erstellt. Um Korn-Kompetenzen auch in Doppelstunden vermitteln zu können, wurden zu drei der sieben Erklärfilme auch noch Lehreinheiten (LE) entwickelt mit einer didaktischen Anleitung für die überbetriebliche Ausbildung oder für Betriebe, in denen mehrere Auszubildende beschäftigt sind. Im Rahmen des KORN-Projektes wurden folgende Erklärfilme und Legevideos entwickelt:

            1. Erklärfilm 1: "Das Projekt Korn-Scout" (TU B!NErLe und IZT)
            2. Legevideo 1: Was ist in meinem Brot? (mit LE; TU ALFA)
            3. Legevideo 2: Was ist in meinem Bier? (mit LE; TU ALFA)
            4. Legevideo 3: Wer bewirkt was? (mit LE, TU ALFA)
            5. Erklärfilm 6: Bio-Siegel und was sie bedeuten  (TU B!NErLe)
            6. Erklärfilm 7: Warum eigentlich Bio? (TU B!NErLe)
            7. Erklärfilm 8: Warum sind Bio-Lebensmittel teurer? (TU B!NErLe)

            Folgende Lehreinheiten wurden darauf aufbauend erstellt:

            1. Legevideo-Lehreinheit 1: Was ist in meinem Brot? (TU ALFA) Bild fehlt
            2. Legevideo-Lehreinheit 2: Was ist in meinem Bier? (TU ALFA) Bild fehlt
            3. Legevideo-Lehreinheit 3: Wer bewirkt was? (Bild fehlt TU ALFA)

            • Poster für die KORN-Berufe

              Als bewährtes Mittel der Öffentlichkeitsarbeit haben sich leicht erklärende, gut designte Poster für Veranstaltungen erwiesen. Es wurden acht Poster erstellt zu den nachfolgenden Themen. Sie sollen der Reflexion für die Auszubildenden über ein Thema dienen oder im Betrieb auf die nachhaltige Korn-Nutzung aufmerksam machen. Folgende Poster wurden erstellt:

              1. Poster 1: Das Projekt Korn-Scout (WI & TU B!NErLe)
              2. Poster 2: Jeder hat seinen Lieblingskuchen  (WI & TU B!NErLe)
              3. Poster 3: Wir müssen reden (WI & TU ALFA)
              4. Poster 4: So gehen Hopfen und Malz nicht verloren (WI und TU ALFA)
              5. Poster 5: Wie viel kostet mein Brot? (WI & IZT)
              6. Poster 6: Gutes für die Tonne (WI & IZT)
              7. Poster 7: Warum eigentlich Bio-Siegel? (WI & TU B!NErLe)
              8. Poster 8: Warum eigentlich Bio? (WI & EPIZ)

               

              • Topic 9