Das Projekt KORN-Scout
Das Projekt KORN-Scout
In dem Projekt KORN-Scout werden die „kornhandhabenden“ Berufe Bäcker*in, Brauer*in und Mälzer*in, Müller*in (Verfahrenstechnologe*in Mühlen-Futtermittelwirtschaft), Konditor*in und Fachkraft für Lebensmitteltechnik sowie angrenzende Berufe in den Fokus gestellt. Das Projekt ist eines von sechs Modellversuchen der Förderlinie III "Entwicklung von domänenspezifischen Nachhaltigkeitskompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie". Das Projekt wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) mit Mitteln des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Geleitet wird das Projekt von Prof. Nina Langen von der Technischen Universität Berlin - Fachgebiet "Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft" (TU B!NErle). Beteiligt sind das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie (WI), das Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, das Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationszentrum (EPIZ) Berlin e.V. sowie dem Technische Universität Berlin.
Eine Einführung in das Projekt KORN-Scout zeigt ihnen der 1. Erklärfilm:
Das Projekt KORN-Scout - Vom Getreidekorn und seinen vielfältigen Nutzer*innen
Das Kuchenmodell einer nachhaltigen Handlung
KORN-Scout zielt auf die Nachhaltigkeit. Mit verschiedenen Medien und Materialien wollen wir die nachhaltige berufliche Handlung fördern. Hierzu haben wir ein Kuchenmodell entwickelt. Dieses wird im nachfolgenden Film dargestellt: