KORN-Poster 4: So gehen Hopfen und Malz nicht verloren
Das Poster „So gehen Hopfen und Malz nicht verloren “ widmet sich der Thematik Kompetenzen. Zielgruppe sind Lehrende im Bereich der KORN-Berufe: Bäcker*innen, Brauer*innen, Mälzer*innen, Müller*innen, Konditor*innen und Lebensmitteltechnolog*innen. Die Lehrkräfte sollen anhand des Modells das Zusammenspiel der verschiedenen Kompetenzen erkennen können, das für übergeordnete Zukunftskompetenzen notwendig ist. Diese können sie auch bei ihren Auszubildenden einschätzen oder angeleitet eine Selbsteinschätzung einfordern.
Egal ob Brauen, Backen oder Kunden Beraten: immer braucht es Fach-, Selbst-, Sozial-, Methoden-, Lern-, und kommunikative Kompetenz. Neben der fachlichen Ausbildung der Lernenden muss laut den Rahmenlehrplänen an Berufsschulen auch auf das friedliche Zusammenleben von Menschen, Völkern und Kulturen in einer Welt, die Durchsetzung von Menschenrechten und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlage eingegangen werden.
Im Projekt Korn-Scout wurde das Baukastenmodell für Berufliche Nachhaltigkeitskompetenzen entwickelt. Jeder Bierkasten steht für eine der vier Nachhaltigkeitsdimensionen: Umwelt, Wirtschaft, Soziales und Gesundheit. Jede einzelne Kastenreihe bildet wiederum die Arbeitsprozesse des Berufs ab, eingeteilt in Beschaffung, Verarbeitung und Vertrieb. Quer dazu liegen die verschiedenen beruflichen Kompetenzen: Fachkompetenz, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz. Jede dieser Kompetenzen – also jede einzelne Flasche im Bierkasten – beinhaltet zudem die Methodenkompetenz, kommunikative Kompetenz und Lernkompetenz. Viele solcher Bierkastenstapel nebeneinander bilden die gesamte Wertschöpfungskette des Korns ab.
Die Verwendung ist als Posterpräsentation bei Veranstaltungen und Lehrveranstaltungen sowie als Aushang im Betrieb möglich. Das Kompetenzmodell wurde von der TU-Berlin – Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft (Prof. Nina Langen und Dr. Birgit Rumpold, TU B!NErLe) erstellt und in Zusammenarbeit mit dem Wuppertal-Institut als Poster umgesetzt (Kim Huber, Julia König, Xenia El Mourabit und Dr. Anna Bliesner-Steckmann). Die Nutzung ist frei unter Angabe der Autoren gemäß Creative Commons Lizenz BY-SA.
- Copyright: TU-Berlin – Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft / Wuppertal Institut / Korn-Scout-Projekt; Creative Commons Lizenz BY-SA: Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
- Erstellung: Februar 2020
- Thema: Zukunftskompetenzen
- Verwendung: Präsentation auf Veranstaltungen
- Betrieb: Aushang und Vorstellung im Betrieb für oder durch die Auszubildenden
- Themen: Kompetenzen, die Auszubildende erwerben müssen, um Teil einer nachhaltigen Korn-Wertschöpfungskette zu sein
- Kompetenzerwerb: Auszubildende und Lehrkräfte sollen anhand des Modells das Zusammenspiel der verschiedenen Kompetenzen erkennen können, das für übergeordnete Zukunftskompetenzen notwendig ist
- Kontakt: TU Berlin, Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft, Prof. Nina Langen