KORN-Poster 5: Wie viel kostet mein Brot?
Das Poster „Wie viel kostet mein Brot“ widmet sich der Thematik des ökologischen Rucksacks von Backwaren. Zielgruppe sind Auszubildende der KORN-Berufe: Bäcker*innen, Brauer*innen, Mälzer*innen, Müller*innen, Konditor*innen und Lebensmitteltechnolog*innen. Die Auszubildenden können können die Definition des ökologischen Fußabdrucks exemplarisch am Flächen-, Wasser- und CO2 - Fußabdruck erklären und nennen Beispiele Sie sind in der Lage den Ressourceneinsatz (in der ökologischen und "konventionellen" Landwirtschaft) zu bewerten.
Lebensmittel haben nicht nur einen Geld-Preis, sondern verursachen auch ökologische Kosten, so werden etwa Wasser und Fläche verbraucht oder Treibhausgase in die Luft geblasen – also der Klimawandel angeheizt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Umweltschäden von Produkten, Dienstleistungen oder Lebensstilen zu messen. So zeigt der CO2-Fußabdruck etwa, wie hoch die Klimaschäden sind und der ökologische Rucksack gibt den Einfluss auf die natürlichen Ressourcen an.
Was heizt den Klimawandel an? Der CO2-Fußabdruck berücksichtigt alle Klimagase. Sie werden in CO2-Äquivalente umgerechnet. Dadurch können die Auswirkungen verschiedener Gase miteinander verrechnet und die Auswirkungen verschiedener Produkte miteinander verglichen werden.
- Tierische Produkte haben meist einen höheren CO2-Fußabdruck als Getreideprodukte.
- Fleisch hat einen sehr hohen CO2-Fußabdruck, am klimaschädlichsten ist Rindfleisch.
- Margarine schadet dem Klima deutlich weniger als Butter.
- Je stärker ein Produkt verarbeitet ist, desto höher ist häufiger sein CO2-Fußabdruck.
- Bio-Produkte sind oft klimafreundlicher als konventionell hergestellte Produkte.
Die Verwendung ist als Posterpräsentation auf Veranstaltungen sowie als Aushang im Betrieb möglich. Für die Auszubildenden in den kornhandhabenden Berufen soll das Poster als Anregung zur Diskussion über Ressourcenverbräuche im eigenen Betrieb dienen. Erstellt wurde das Poster 2020 vom IZT (Dr. Michael Scharp) in Zusammenarbeit mit dem Wuppertal-Institut (Julia König, Xenia El Mourabit, Dr. Anna Bliesner-Steckmann). Die Nutzung ist frei unter Angabe der Autoren gemäß Creative Commons Lizenz BY-SA.
Zum Download des Posters hier klicken.
- Copyright: IZT / KORN-Projekt; Creative Commons Lizenz BY-SA: Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
- Erstellung: 2020
- Thema: Ökologischer Rucksack und Kosten des Brotes
- Verwendung: Präsentation auf Veranstaltungen
- Betrieb: Aushang und Vorstellung im Betrieb durch die Auszubildenden
- Themen: Welche ökologischen Auswirkungen haben Lebensmittel? Wie können diese reduziert werden?
- Kompetenzerwerb: Die Auszubildenden kennen und verstehen das Prinzip des ökologischen Fußabdrucks und können Unterschiede im Ressourceneinsatz bezüglich konventioneller und ökologischer Wertschöpfung benennen
- Kontakt: TU Berlin, Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft / Prof. Michael Scharp
- Abbildung: Eigene Abbildung