KORN-Poster 1: Das Projekt KORN-Scout
Das Poster „KORN-Scout“ stellt das Projekt vor und zeigt illustrativ den Projektablauf. Die Verwendung ist als Posterpräsentation auf Veranstaltungen sowie als Aushang im Betrieb möglich.
Welche Kompetenzen müssen Müller*in, Bäcker*in, Konditor*in und Brauer*in/Mälzer*in und Fachkräfte für Lebensmitteltechnik in ihrer Ausbildung erwerben, um ihre Mehl, Brot, Kuchen, Bier oder ihre Nudeln nachhaltiger zu produzieren?: Wie erlangen sie diese Kompetenzen?
Das sind zentrale Fragen im Verbundprojekt KORN-SCOUT, dessen Ziel es ist, die Kompetenzorientierung zu nachhaltigem Handeln im Berufsalltag der „Korn-handhabenden” Berufe im Bereich der beruflichen Bildung zu fördern.
Im ständigen Dialog mit Partnern aus der Praxis entwickelt der Projektverbund diverse innovative Lehr-Lern Materialien für zukünftige „Korn-Scouts”. Besonderes Augenmerk liegt darauf, die Kommunikation zu Nachhaltigkeit zwischen den einzelnen Akteuren entlang der Wertschöpfungskette in einen Korn-Kompetenzaufbau münden zu lassen, so dass die Akteure den Wandel in Richtung Nachhaltigkeit vorantreiben und damit als Change Agents wirken. Die Lehr-Lern- Materialien werden im Projekt getestet, ihre Wirksamkeit evaluiert und anschließend optimiert.
Erstellt wurde das Poster 2020 von der TU-Berlin Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft (Prof. Nina Langen und Dr. Birgit Rumpold, TU B!NErLe) in Zusammenarbeit mit dem Wuppertal-Institut (Anna Bliesner-Steckmann und Julia König). Die Nutzung ist frei unter Angabe der Autoren gemäß Creative Commons Lizenz BY-SA.
- Copyright: TU-Berlin – Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft / KORN-Projekt; Creative Commons Lizenz BY-SA: Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
- Erstellung: Dezember 2020
- Thema: Kommunikation entlang der Wertschöpfungskette
- Verwendung: Präsentation auf Veranstaltungen
- Betrieb: Aushang und Vorstellung im Betrieb durch die Auszubildenden
- Themen: Wertschöpfungskette von Getreide, beteiligte Akteure, Aspekte von Nachhaltigkeit und wie diese beachtet und kommuniziert werden können
- Kompetenzerwerb: Verständnis gewinnen für die Relevanz von Kommunikation mit vor- und nachgelagerten Akteuren in der Kette, Diskussionen von Handlungsoptionen
- Kontakt: TU Berlin - Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft, Prof. Dr. Nina Langen