KEEKS-Berlin
In KEEKS-Berlin erfolgten einige Schulküchenbegleitungen zur Verbesserung der Klimaeffizienz der Schulverpflegung. Wir haben gemeinsam mit der Schulküche, dem Catering, der (Küchen-)Leitung, der Mensakommission (o.a. Gremien), interessierten Lehrkräften und Mitarbeitenden die Klimawirkungen der Schulküche bzw. des Caterings untersucht. Hierbei ging es um die Klimarelevanz des Wareneinsatzes, um den Energieverbrauch der Küche sowie um das Abfallaufkommen. Angepasst an die konkreten Bedingungen vor Ort wurden gemeinsam Handlungsoptionen für eine "klimagesunde" Mittagsversorgung erarbeitet und in ihrer anfänglichen Umsetzung begleitet.
Durch eine je 3 bis 6-monatige Schulküchenbegleitung sollen 10 Berliner Schulküchen bzw. die sie tragenden Catering Unternehmen sensibilisiert, beraten und darin unterstützt werden, eine klimaschonende und nachhaltige Schulverpflegung auf Basis der Ergebnisse des KEEKS-Projektes einzuführen.
Der Bericht beschreibt die Umsetzung, Ergebnisse und mögliche verallgemeinernde Folgerungen des Projekts “Klima- und Energieeffiziente Küche an Berliner Schulen - KEEKS-Berlin”. Untersucht und Beraten wurden Küchen an insgesamt 11 Bildungseinrichtungen, darunter Kitas, Grundschulen, Oberschulen und Berufs- bzw. Erwachsenenbildung von 5 verschiedenen Trägern/Caterern.
Ermittelt wurden jeweils die THG-Emissionen in [kg CO2.q] aus den eingesetzten Essenszutaten und aus dem Energieverbrauch des Küchenbetriebes. Außerdem wurden die nicht weiter verwertbaren Essensabfälle aufgenommen und Ihnen – entsprechend ihres Prozentsatzes am ausgegebenen Essen – ein Anteil der Emissionen zugerechnet.
Aufgrund der geringen Fallzahlen, die sich zusätzlich auf verschiedene Einrichtungstypen, Altersstufen sowie auf Produktions- wie Ausgabeküchen verteilt, können keine statistisch signifikanten Aussagen gewonnen werden. Die Ergebnisse sind dem nach Einrichtungsspezifisch. Im Vergleich mit bisherigen Erfahrungen aus Vorgängerprojekten kann z.T. aber abgeschätzt werden, welche Ergebnisse auch verallgemeinerbare relevante Aussagen erlauben.